Product Compliance Management

Product Compliance Management

Gehen Sie in Führung!

Product Compliance ist eine Unternehmensaufgabe, die jeder Mitarbeiter kennen und sich darüber hinaus der Bedeutung seiner Teilaufgabe im Gesamtprozess bewusst sein muss. Product Compliance ist kein Bereich, den ein Mitarbeiter „noch mitmacht“.

Es gibt kaum einen Unternehmensbereich, der nicht von Product Compliance betroffen ist. Wie die verschiedenen Compliance-relevanten Positionen heißen und wie sie sich voneinander abgrenzen, variiert von Unternehmen zu Unternehmen und hängt von deren Größe und Struktur ab. Wesentlich ist, dass die einzelnen Positionen oder Abteilungen intensiv miteinander kommunizieren (müssen), um am Ende des Prozesses das gewünschte konforme Produkt oder eine entsprechende Leistung zu erzielen.

Die Wege und Tools müssen hierfür sozusagen barrierefrei bereitstehen.

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist es manchmal schwierig bis unmöglich, das notwendige chemische, technische oder rechtliche Fachwissen selbst vorzuhalten. Verstöße aber werden streng geahndet. Product Compliance ist daher immer auch Risikominimierung. Daher ist es wichtig, Aufgaben und Prozesse lückenlos zu definieren und die notwendigen Informationen an den jeweiligen Schnittstellen bereitzustellen. Dabei können wir Ihnen mit unterschiedlichen Leistungen jederzeit behilflich sein.