GDPR Cookie Consent by Free Privacy Policy

Bauprodukte

Bauprodukte

Definition: Unter Bauprodukten sind Produkte, Baustoffe, Bauteile und Anlagen sowie Bausätze zu verstehen, die hergestellt werden, um dauerhaft in bauliche Anlagen (des Hoch- und Tiefbaus) eingebaut zu werden und deren Verwendung sich auf Grundanforderungen an Bauwerke auswirken kann. Bauprodukte dürfen nur verwendet werden, wenn dadurch die bauliche Anlage bei ordnungsgemäßer Instandhaltung die gesetzlichen Anforderungen erfüllt und gebrauchstauglich ist.

Wesentliche Unterschiede zu anderen Produktregularien in der EU:


Unsere Kunden sind in dieser Kategorie Importeure und Händler, aber auch Hersteller. Das bedeutet, dass wir uns mit vielen Details zu Kennzeichnungsvorschriften, den Inhalten und der Erstellung zugehöriger Erklärungen und Anleitungen auskennen, und uns dadurch mit Fragen der Product Compliance, aber auch der Material Compliance befassen.

Das Regelwerk (Auszug)

VO(EU)305/2011–Bauprodukteverordnung
RL2001/95/EG–Allg. Produktsicherheit
VO(EG)1907/2006–REACH
VO(EU)1272/2008–CLP

Unsere Tätigkeiten